Begleithundprüfung

Die Begleithund-Prüfung ist die "kleinste" aller Hundesport-Prüfungen und Voraussetzung für alle weiteren Hundesportarten – wie z.B. Turnierhundsport oder Obedience.

Mit der Begleithundprüfung schließt das Hund-Mensch-Team die Basisausbildung ab. Durch die Prüfung zeigt das Team, dass es sich ohne Stress in Alltagssituationen bewegen kann. Jogger, Radfahrer, Kinderwagen und vorbeifahrende Autos, sowie andere Hunde stellen kein Problem dar.

Der Hund ist ein sicherer Begleithund geworden. Neben der Verkehrssicherheit wird auch die Unbefangenheit des Hundes überprüft. Wie reagiert er auf andere Hunde und auf fremde Menschen?

Des Weiteren muss das Team zeigen, dass es auch wirklich ein Team ist. Hört der Hund auf Sitz, Platz und Beifuß? Aber auch der Mensch muss beweisen, dass er über Grundwissen der Hundehaltung verfügt. Im Sachkundetest muss er diverse Fragen dazu beantworten.

Die Begleithundprüfung ist aber kein "Freibrief". Auch nach Bestehen der Prüfung sollte das Mensch-Hund-Gespann weiter regelmäßig trainieren, um in Form zu bleiben. Bei Fragen zur Begleithundprüfung bzw. zur Ausbildung dahin, stehen unsere Ausbilder jeder Zeit bereit.